Skip to main content Scroll Top

Physik entdecken mit edmint!

Brückenprofi

Logo von edMint
Zielgruppe:3.-4. Klasse
Termin:nach Verfügbarkeit
Uhrzeit:09:00 – 11:30 Uhr
 Bei Anreise mit dem Bus richtet sich der Beginn des Workshops nach der Ankunftszeit des Linienbusses vom BHF Ringsheim an der Haltestelle “Bell Rock” (ca. 9:00 Uhr), entsprechend dem aktuellen Fahrplan.
Ort:Europa-Park – TALENT ACADEMY
Kosten:kostenfrei in der Talent Academy/
120,00 Euro on Tour

Hier Buchen

Die Anzahl der verfügbaren Termine ist begrenzt - bitte buchen Sie frühzeitig!

Ausgebucht

Unsere edMINT-Termine für das Schuljahr 25/26 sind bereits ausgebucht – vielen Dank für das große Interesse!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie frühzeitig von neuen Terminen und Angeboten!

In Kooperation Mit

INhalt

Wie tragen Brücken ihre Last? Welche Kräfte wirken in einer Konstruktion? Und was macht eine Brücke wirklich stabil?
In diesem Workshop entdecken Kinder die Prinzipien des Brückenbaus auf anschauliche und praxisnahe Weise. Beim Konstruieren verschiedener Brückenmodelle in Kleingruppen setzen sie sich spielerisch mit technischen Fragestellungen auseinander, lernen grundlegende Bauprinzipien kennen und entwickeln kreative Lösungen. Der Workshop orientiert sich am Bildungsplan Baden-Württemberg und kommt ohne Vorwissen aus.

Ablauf

In der TALENT ACADEMY

Zeiten:

Die Anreise ist ab 9:00 Uhr möglich, das Ende des Workshops ist um 11:30 Uhr geplant.

Inklusive ist eine 15-minütige Vesperpause, in der selbst mitgebrachte Getränke und Snacks verzehrt werden können.

Anreise:

Individuell mit dem PKW – es stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Bei Anreise mit dem Bus richtet sich der Beginn des Workshops nach der Ankunft des Linienbusses vom Bahnhof Ringsheim an der Haltestelle „Bell Rock“ (ca. 9:00 Uhr), die nur etwa 150 m von der TALENT ACADEMY entfernt liegt.

Teilnehmer & Gruppen:
Die maximale Gruppengröße beträgt 28 Kinder und bis zu 2 Begleitpersonen.

on tour

Zeiten:

EdMINT on Tour richtet sich an Einrichtungen im ländlichen Raum, die keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel nach Rust haben. Der interaktive Workshop dauert 90 Minuten und kann flexibel  angepasst werden. Ihre Wunschzeit können Sie im Buchungsprozess angeben. Bei Bedarf sind auch zwei Workshops nacheinander mit einer 30-minütigen Umbaupause möglich.

Unsere Anreise:

Das Angebot gilt ausschließlich für Einrichtungen, die maximal 1 Stunde von Teningen-Nimburg entfernt liegen.

Teilnehmer & Gruppen:

Die maximale Gruppengröße beträgt 28 Kinder.

Kosten

In der TALENT ACADEMY

Dank der freundlichen Unterstützung unserer Kooperationspartner sind die Workshops in der TALENT ACADEMY kostenfrei.

on tour

Für EdMINT on Tour kommen wir mit dem Science Mobil samt aller Materialien direkt zu Ihnen – Sie stellen lediglich geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. Ihr Kostenanteil pro Workshop beträgt dafür 120,00 Euro.

 

Hier Buchen

Die Anzahl der verfügbaren Termine ist begrenzt - bitte buchen Sie frühzeitig!

Ausgebucht

Unsere edMINT-Termine für das Schuljahr 25/26 sind bereits ausgebucht – vielen Dank für das große Interesse!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie frühzeitig von neuen Terminen und Angeboten!

Sie haben Fragen?
Wenden Sie sich bitte an Nicole Zehender: zehender@science-days.de

In Kooperation Mit

 

IMPRESSIONEN

Kontakt

Science & Technologie gGMBH

Zeppelinstraße 8
79331 Teningen

Tel.: 07663-9148845
E-Mail: info@science-days.de

Ausgezeichnet vom Kultusministerium als außerschulisches Forschungszentrum.